WurzenAchter kampfbereit für 1. Ruder-Bundesliga

Am kommenden Wochenende hat das Warten endlich ein Ende. Dann heißt es für den WurzenAchter wieder volle Kraft voraus in der Ruder-Bundesliga. Der erste Renntag der Saison 2016 führt uns nach Frankfurt am Main, wo wir uns als Aufsteiger erstmals in der 1.Liga beweisen wollen.

Der gelungene Aufstieg in die 1. Ruder-Bundesliga im vergangenen Jahr wurde natürlich ausgiebig gefeiert. Allerdings gönnten wir uns keine allzu große Trainingspause, denn um mit den besten Sprintachtern Deutschlands mithalten zu können, musste jeder von uns noch „eine Schippe drauf legen“. So setze sich jedes Teammitglied ein persönliches Ziel (z.B. neue persönliche Ergometer-Bestzeit), dass es über den Winter zu erreichen galt. Pünktlich zu Beginn des Wintertrainings wurde auch der frisch sanierte Kraft- und Ergometerraum wieder eingeweiht, sodass hierfür auch optimale Trainingsbedingungen vorherrschten. Weiterhin wurden die Trainingspläne, verglichen mit der vergangenen Saison, überarbeitet sowie teilweise umgestellt, sodass auch hierdurch spürbare Fortschritte sowohl physisch als auch mental gemacht wurden. Sobald das Wetter es zuließ ging es zum Wassertraining auf die heimische Mulde um an der Rudertechnik zu feilen. In den Trainingseinheiten der letzten Wochen wurde verstärkt am Mannschaftszusammenspiel speziell bei hohen Sprintfrequenzen gearbeitet.

Der Ehrgeiz in der Mannschaft ist auch in diesem Jahr wieder riesengroß und wir freuen uns bereits auf spannende Rennen. Ziel für dieses Jahr ist der Klassenerhalt. Für dieses Ziel werden wir um jede hundertstel Sekunde kämpfen, um das intensive Training sowie die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Helfer bezahlt zu machen. Wir sind angriffslustig und bereit uns den Herausforderungen der 1. Ruder-Bundesliga zu stellen. Los geht es mit dem Zeitfahren am Samstag um 12:41 Uhr gegen den Germania-Achter von der hiesigen Frankfurter Rudergesellschaft. Daumen drücken ist dabei ausdrücklich erwünscht!

Wir freuen uns auf tolle und spannende Rennen und hoffen auf ein gelungenes Wochenende in Frankfurt am Main!

Unser Video von der Vorbereitung auf die 1. Ruder-Bundesliga

IMG_7452 IMG_6763